Hintergrund

Massnahmen für eine bessere Vernetzung von öV mit geteilter Mikromobilität

Seit Ende der 2010er Jahre boomt in Europa die geteilte Mikromobilität in Form von E-Scootern und und E-Bikes. Dabei ist in der Gesellschaft eine rege Debatte über den Nutzen und die Nachteile dieser neuen Mobilitätsmodi entstanden.

Anfang 2023 haben wir in Kooperation mit der Stadt St. Gallen untersucht, wie sich die Mikromobilität in das Mobilitätssystem integrieren lassen. In dieser Studie zeigte sich eine generelle Offenheit der Bevölkerung: Mehr als zwei Drittel sehen Mikromobilitätsfahrzeuge als nützliche Erweiterung des öffentlichen Verkehrs. Aus dieser Studie sind verschiedene Empfehlungen entstanden die Integration von öV und Mikromobilität weiter zu verbessern. Diese möchten wir nun in der Region mit einem Konsortium erproben, das alle beteiligten Akteure zusammenbringt: Tarifverbund OSTWIND, TIER, SBB, Stadt St. Gallen und REGIO Appenzell-AR-St.Gallen-Bodensee.

Multimodal Vernetzt wird unterstützt vom Förderfonds “Pilot- und Demonstrationsvorhaben” des Kantons St. Gallen

Projektvorgehen

Das Forschungsprojekt wurde im Herbst 2023 gestartet und besteht aus vier Projektphasen:

  • In initialen Experteninterviews mit >25 Personen von Transportunternehmen, Mikromobilitätsanbietern, Stadtverwaltungen und Integratoren wurden verschiedene Massnahmen für bessere Vernetzung von Mikromobilität und öV identifiziert und bewertet. Anschliessend wurden im Projektkreis die Massnahmen “Ticketbundles” und “Mobilitätsstationen” zur Pilotierung priorisiert.
  • In einem Deep-Dive zur Massnahme “Ticketbundles” wurde mit einer repräsentativen Befragung von 1’000 Schweizerinnen und Schweizern das Interesse und die Zahlungsbereitschaft für Kombiprodukte von öV und Mikromobilität bewertet. Dabei wurden verschiedene Tarifstrukturen (z.B. Flatrate, “Halbtax” und Minutenpakete) berücksichtigt.
  • Im Rahmen der Pilotierung werden OSTWIND und TIER im Sommer 2024 verschiedene gemeinsame Ticketbundles anbieten. Gemeinsam mit der SBB, der Stadt St.Gallen und der REGIO Appenzell-AR-St.Gallen-Bodensee errichten wir über 10 neue “Mikro-Hubs” für E-Trottis und E-Bikes in der Region St. Gallen. Dabei sollen Unterschiedene von verschiedenen Siedlungsstrukturen untersucht werden.
  • Der für Ende 2024 geplante Projektbericht wird Aufschluss über die Wirkung der Massnahmen geben und langfristige Handlungsempfehlungen für die Verknüpfung aus öV und Mikromobilität aufzeigen.

Massnahme Bundles

Als Schlüsselmassnahme für die Förderung von Multimodalität wurde die Einführung von Ticket-Bundles identifiziert. Dadurch werden die Vorteile beider Verkehrsmittel optimal genutzt, indem die “erste und letzte Meile” abgedeckt und gleichzeitig eine Kannibalisierung des ÖV vermieden wird. Multimodalität wird so einfach und attraktiv, und der Umstieg vom privaten Auto erleichtert. Gemeinsam mit TIER und OSTWIND testen wir sowohl Angebote für Abonnenten, die eine Integration in die Alltagsmobilität fördern, als auch Angebote für spontane Einzelfahrten, die den Einstieg in die Mikromobilität erleichtern können.

Wir sind das weltweit erste Projekt, das Einzelfahrt-Bundles sowie eine Flatrate für elektrische Mikromobilität in Kombination mit dem öV erprobt.

Die Bundles sind ab sofort verfügbar und können direkt bei OSTWIND gebucht werden

Massnahme Hubs

Neben den Ticketbundles errichten wir zusammen mit der SBB und der Stadt St. Gallen Mikromobilitäts-Hubs. Im Rahmen der Studie untersuchen wir, wie diese Infrastruktur die Nutzung von Mikromobilität verändert.

Die Hubs werden im Laufe des Sommers erreichtet, weitere Updates folgen

Kontakt

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an Matthias Brüning, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter “Multimodal Vernetzt”.