In der aktuellen Ausgabe des MDPI Sustainability Journals haben Professor Theo Lieven und IMO-HSG Alumna Beatrice Hügler einen Artikel unter dem Titel “Did Electric Vehicle Sales Skyrocket Due to Increased Environmental Awareness While Total Vehicle Sales Declined during COVID-19?” veröffentlicht. Der Fahrzeugabsatz ging in den meisten Ländern während der Corona-Pandemie um bis zu 25% zurück. Eine Ausnahme bildeten jedoch die Verkäufe von Elektrofahrzeugen, bei welchen der Absatz nicht einbrach, sondern auf das vorhergesagte Niveau anstieg. In ihrem Artikel untersuchten Theo Lieven und Beatrice Hügler, ob dieser gestiegene Absatz von Elektrofahrzeugen durch staatliche monetäre Anreize verursacht wurde oder ob Konsumenten durch die Corona-Pandemie ein stärkeres Umweltbewusstsein entwickelten und als Folge beim Autokauf nachhaltiger handelten.

Prof. Dr. Theo Lieven, theo.lieven@unisg.ch

Prof. Dr. Theo Lieven, theo.lieven@unisg.ch