DIRECTOR.

Torsten Tomczak, geboren 1959 in Berlin, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, wo er 1989 auch promovierte. 1992 habilitierte er sich an der Universität St. Gallen. Dort ist er seit 1993 als Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing tätig. 2021 gründete er zusammen mit Andreas Herrmann und Wolfgang Jenewein das Institut für Mobilität der Universität St. Gallen. Von 2009 bis 2021 führte er das von Andreas Herrmann und ihm gegründete Institut für Customer Insight. Zudem ist er Direktor des Center for Innovation der Universität St. Gallen und Direktor des Instituts für Marketing und Customer Insight. Er ist Präsident des Geschäftsleitenden Ausschusses (GLA) des Instituts für Technologiemanagement (ITEM). Von 1994 bis 2008 war er Direktor des Instituts für Marketing und Handel (IMH), von 2007 bis 2009 Dean der School of Management, von 2011 bis 2015 Prorektor Forschung der Universität St. Gallen. Praktische Erfahrungen sammelte er in einem Handelsunternehmen (1984-86) und in einer internationalen Werbeagentur (1989-90). Er ist Mitglied des Vorstandes der schweizerischen Gesellschaft für Marketing und war Präsident der Swiss Academy of Marketing Science von 2015 bis 2020. Seine Publikationsliste umfasst über 30 Bücher sowie über 350 Artikel in den Themenfeldern Marketing, Consumer Behavior, Marke und Innovation. Er publizierte u.a. in folgenden Zeitschriften: Journal of Marketing, Journal of Product Innovation Management, Journal of Service Research, Psychology & Marketing, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Marketing ZfP. Torsten Tomczak erhielt den von der Studierendenschaft der Universität St. Gallen vergebenen Credit Suisse Award for Best Teaching sowie den Mentorpreis der Studierendenschaft der Universität St. Gallen. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Luzern verlieh ihm 2019 die Ehrendoktorwürde.

Ausgewählte Publikationen

The asymmetric effects of exploitation and exploration on radical and incremental innovation performance: An uneven affair.
In: European Management Journal, 38 (1), 121-134, 2020
(Silke Lennerts, Anja Schulze & Torsten Tomczak)

Securing Frontline Employee Support After an Ethical Scandal: The Moderating Impact of Response Strategies
in: Journal of Service Research, 2016, 19(4), 417-432
(Benjamin von Walter, Daniel Wentzel & Torsten Tomczak)

Can Friends Also Become Customers? The Impact of Employee Referral Programs on Referral Likelihood
in: Journal of Service Research, 2014, 17(2), 119-133
(Daniel Wentzel, Torsten Tomczak & Sven Henkel)

Strategic Orientation and Product Innovation: Exploring a Decompositional Approach
in: Journal of Product Innovation Management, 2012, 29(6), 967-985
(Jelena Spanjol, Silke Mühlmeier & Torsten Tomczak)

Can I Live Up to That Ad? Impact of Implicit Theories of Ability on Service Employees’ Responses to Advertising
in: Journal of Service Research, 2010, 13(2), 137-152
(Daniel Wentzel, Sven Henkel & Torsten Tomczak)

The Moderating Effect of Manipulative Intent and Cognitive Resources on the Evaluation of Narrative Ads
in: Psychology & Marketing, 2010, 27(5), 510-530

The impact of sales encounters on brand loyalty
in: Journal of Business Research, 2010, 63(11), 1148-1155
(Tim Oliver Brexendorf, Slike Mühlmeier, Torsten Tomczak & Martin Eisend)

Brand-Specific Leadership: Turning Employees into Brand Champions
in: Journal of Marketing, 2009, 73(5), 122-142
(Felicitas M. Morhart, Walter Herzog & Torsten Tomczak)