TITULAR PROFESSOR OF MARKETING.

Prof. Dr. Theo Lieven ist Titularprofessor für Marketing am Institut für Mobilität an der Universität St. Gallen (IMO-HSG). Er gründete 1975 ein Computerunternehmen, das sich bis Mitte der 90er Jahre zum grössten europäischen Einzelhändler entwickelte. Nach dem Verkauf des Unternehmens studierte er Betriebs- und Volkswirtschaft und promovierte im Bereich Marketing an der Universität St. Gallen. Seine Habilitation schloss er 2015 ab. 2018 veröffentlichte Palgrave Macmillan sein Buch über das Brand Gender und den positiven Effekt der Markenpersönlichkeit auf den Markenwert. Er beschäftigt sich ausserdem mit dem Thema Public Policies, insbesondere im Bereich Verkehr und Elektromobilität.

Ausgewählte Publikationen

How policy measures succeeded to promote electric mobility – Worldwide review and outlook
in: Journal of cleaner production, 2019, 206, 66-75
(Nele Rietmann & Theo Lieven)

Buyer Monitoring Cross-Culturally
in: Cornell Hospitality Quarterly, 2019, 60(2), 125-134
(Theo Lieven, Robert J. Kwortnik & Torsten Tomczak)

How to create reproducible brand personality scales
in: Journal of Brand Management, 2017, 24(6), 592-608
(Theo Lieven)

Sind Millionengehälter gerecht?
in: zfwu – Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 2017, 18(1), 58-76
(Theo Lieven)

Customers’ choice of a salesperson during the initial sales encounter
in: Journal of Retailing and Consumer Services, 2016, 32, 109-116
(Theo Lieven)

The impact of brand gender on brand equity
in: International Marketing Review, 2016, 33(2), 178-195
(Theo Lieven & Christian Hildebrand)

How train station name signs should be installed
in: Journal of Rail Transport Planning & Management, 2016, 6(2), 141-148
(Theo Lieven)

Policy measures to promote electric mobility – A global perspective
in: Transportation Research Part A: Policy and Practice, 2015, 82, 78-93
(Theo Lieven)

Measuring Willingness to Pay by Means of the Trade-off between Free Available Cash and Specific-Purpose Vouchers
in: Business Research, 2013, 6(2), 154-171
(Theo Lieven & Silke Lennerts)

Who will buy electric cars? An empirical study in Germany
in: Transportation Research Part D: Transport and Environment, 2011, 16(3), 236-243
(Theo Lieven, Silke Mühlmeier, Sven Henkel & Johann F. Waller)