VICE DIRECTOR.

Dr. Philipp Scharfenberger ist Vize-Direktor des Instituts für Mobilität an der Universität St.Gallen. Besondere Schwerpunkte seiner mobilitätsspezifischen Forschung liegen auf der Untersuchung von Mobilitätsbedürfnissen sowie des Mobilitätsverhaltens von Konsumenten. Zudem beschäftigt er sich in seiner Forschung mit Fragen rund um die Vermarktung von Mobilitätsleistungen. Im Rahmen seiner Tätigkeit an der Universität St.Gallen hat er mit diversen internationalen Unternehmen aus der Mobilitätsbranche zusammengearbeitet. Philipp Scharfenberger ist zudem Dozent für Konsumverhalten und Marketing an der Universität St.Gallen und Mitgründer des Future Mobility Labs – einem HSG-Konsortium zur Förderung nachhaltigen Mobilitätsverhaltens.

Publikationen

Herrmann, A., Scharfenberger, P., and Linke J. (2023): Nachhaltige Mobilität, Markenartikel – das Magazin für Markenführung, (8), 26-27.

Scharfenberger, P. and Gessler, J. (2023): Fortschritt und Mobilität, Klimafreundlich – das Jahrbuch für Nachhaltigkeit, Ökologie und Lifestyle, 10-11.

Collet, A. and Scharfenberger, P. (2023): Carsharing – Utopia or Real Gamechanger? Conceptualising the Potential of Carsharing for Tackling Carbon Emissions, Marketing Review St.Gallen, (4), 32-41.

Linke, J., Scharfenberger, P., and Stackmann, J. (2023): New Mobility in Everyday Life – Perspectives From 20 Households Examined over Four Months, Marketing Review St.Gallen, (4), 12-20.

Linke, J., Scharfenberger, P., and Stackmann, J. (2023): Nachhaltige Mobilität in den Alltag integrieren – Eine wissenschaftliche Begleitung von 20 Haushalten über vier Monate, The Future Mobility Lab, White Paper.

Scharfenberger, P., Wentzel, D., Warlop, L., and Riegler, V. (2023): The Proximal Self: Why Material Objects are particularly relevant for Consumers’ Self-Definition, Psychology & Marketing, (40), 1196-1210.

Scharfenberger, P., Krause, F., and Greifenstein, M. (2022): Weniger, aber besser – Hedonismus und nachhaltiger Konsum, GfM-Forschungsreihe, (6), Zurich, Switzerland.

Scharfenberger, P. (2022): The Desire to Arrive, Motion Magazin, (1), 32-39.

Herrmann, A., Scharfenberger, P., Silvestri, P. among further authors from WEF and BCG (2021): How Mobility Shapes Inclusion and Sustainable Growth in Global Cities, White Paper of the World Economic Forum.

Scharfenberger, P. and Illg, L. (2021): Das Geheimnis schönen Designs, GfM-Forschungsreihe, (5), Zurich, Switzerland.

Scharfenberger, P. among further authors (2021): 2050 – Zukunft gestalten, White Book of the HSG Alumni Deutschland Conference 2021.

Scharfenberger, P. and Tomczak, T. (2021): Nähe als (Konsum-) Bedürfnis, GfM-Forschungsreihe, (3), Zurich, Switzerland.

Scharfenberger, P. and Tomczak, T. (2021): Die neue Welt der Markenkommunikation, Herausgeberschaft für die Ausgabe 02/2021 der Marketing Review St. Gallen.

Leimert, H., Scharfenberger, P. and Tomczak, T. (2021): A Contemporary Approach to Holistic Brand Communication, Marketing Review St. Gallen, 2, 10-18.

Wentzel, D., Von Walter, B., and Scharfenberger, P. (2021): Commentary to article: Grounded procedures: A proximate mechanism for the psychology of cleansing and other physical actions, by S.W.S. Lee and N. Schwarz, Behavioral and Brain Science, 1-66.

Scharfenberger, P., Landwehr, J., Tsai, C., Zimmermann, J., Herrmann, A., McGill, A. (2020): How Consumption Vocabulary Directs Product Discussions – The Guiding Influence of Feature Labels on Consumers’ Communication and Learning about Products in Online Communities, Journal of Marketing Behavior, 4 (2-4), 173-202.

Hasenmaile, J. and Scharfenberger, P. (2020): Automated Product Suggestions with Needs-based Configurators, Marketing Review St. Gallen, 5, 34-41.

Nägele, N., Von Walter, B., Scharfenberger, P., and Wentzel, D. (2020): “Touching” Services: Tangible Objects Create an Emotional Connection to Services Even Before Their First Use, Business Research, 13, 741-766.