What moves us?

So lautete das Motto des Smart Mobility Space powered by PwC auf der diesjährigen IAA Mobility 2023. Gemeinsam mit Microsoft und Strategy& war PwC Deutschland und das Institut für Mobilität der Universität St.Gallen Partner des Smart Mobility Space. Du konntest leider nicht live vor Ort sein? Hier haben wir eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:

Morning Briefing mit Andreas Herrmann

Im Morning Briefing am Eröffnungstag plädiert Andreas Herrmann für eine Mobilitäts-Modellstadt in Deutschland: „Es gibt aktuell zu viele Einzellösungen, die in ihrer Kleinteiligkeit nicht funktionieren. Wir müssen den Mut haben, umfassende Mobilitätslösungen in einer realen Modellstadt umzusetzen.” Felix Kuhnert, Partner & Automotive Leader PwC Deutschland, setzt auf Elektromobilität für die nächsten 15 Jahre. Was wir sehen, ist, dass wir bei der Batterie grössere Fortschritte machen, als wir denken. Es ist nur die Frage, ob wir diese Fortschritte in Europe machen oder woanders. Schliesslich wirbt Joachim Franz, Automotive Industry Lead Microsoft, für künstliche Intelligenz als Co-Pilot in Entscheidungsprozessen. Die Entscheidung trifft noch der Mensch, aber die Technologie unterstützt.

Forschungsergebnisse der Doktoranden

Marvin Greifenstein und Pia Seimetz tauschten sich in einer Poster-Session intensiv über ihre Dissertationsthemen aus:

  • Marvin präsentiert erste Ergebnisse aus seiner ersten Studie: Die junge Generation wird ein wichtiger Treiber für Shared Autonomous Vehicles – SAVs.
  • Pia kontrastiert die Vertriebsstrategien der OEMs mit aktiven Kundenwünschen – ein Feld mit vielen Spannungen.

Last but not least: Marvin Greifenstein stellt seine ersten Forschungsergebnisse auf einer Panel Diskussion vor, moderiert von Dr. Peter Kauschke, Director Transportation, Logistics & Mobility PwC. Inhaltlich geht es dabei um die Frage, welche Faktoren die Nutzungsabsicht und die Akzeptanz von SAVs beeinflussen. Er identifiziert drei Kernzielgruppen: „young free adventurers“, „urban professionals“ und „modern sustainable families“ sind besonders vielversprechend.

Du möchtest Dir die Panel Diskussion von Marvin Greifenstein und Dr. Peter Kauschke online anschauen? Kein Problem – alle Panels wurden aufgezeichnet.

Kontakt

Prof. Dr. Andreas Herrmann, andreas.herrmann@unisg.ch

Marvin Greifenstein, marvin.greifenstein@unisg.ch

What moves us?

So lautete das Motto des Smart Mobility Space powered by PwC auf der diesjährigen IAA Mobility 2023. Gemeinsam mit Microsoft und Strategy& war PwC Deutschland und das Institut für Mobilität der Universität St.Gallen Partner des Smart Mobility Space. Du konntest leider nicht live vor Ort sein? Hier haben wir eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:

Morning Briefing mit Andreas Herrmann

Im Morning Briefing am Eröffnungstag plädiert Andreas Herrmann für eine Mobilitäts-Modellstadt in Deutschland: „Es gibt aktuell zu viele Einzellösungen, die in ihrer Kleinteiligkeit nicht funktionieren. Wir müssen den Mut haben, umfassende Mobilitätslösungen in einer realen Modellstadt umzusetzen.” Felix Kuhnert, Partner & Automotive Leader PwC Deutschland, setzt auf Elektromobilität für die nächsten 15 Jahre. Was wir sehen, ist, dass wir bei der Batterie grössere Fortschritte machen, als wir denken. Es ist nur die Frage, ob wir diese Fortschritte in Europe machen oder woanders. Schliesslich wirbt Joachim Franz, Automotive Industry Lead Microsoft, für künstliche Intelligenz als Co-Pilot in Entscheidungsprozessen. Die Entscheidung trifft noch der Mensch, aber die Technologie unterstützt.

Forschungsergebnisse der Doktoranden

Marvin Greifenstein und Pia Seimetz tauschten sich in einer Poster-Session intensiv über ihre Dissertationsthemen aus:

  • Marvin präsentiert erste Ergebnisse aus seiner ersten Studie: Die junge Generation wird ein wichtiger Treiber für Shared Autonomous Vehicles – SAVs.
  • Pia kontrastiert die Vertriebsstrategien der OEMs mit aktiven Kundenwünschen – ein Feld mit vielen Spannungen.

Last but not least: Marvin Greifenstein stellt seine ersten Forschungsergebnisse auf einer Panel Diskussion vor, moderiert von Dr. Peter Kauschke, Director Transportation, Logistics & Mobility PwC. Inhaltlich geht es dabei um die Frage, welche Faktoren die Nutzungsabsicht und die Akzeptanz von SAVs beeinflussen. Er identifiziert drei Kernzielgruppen: „young free adventurers“, „urban professionals“ und „modern sustainable families“ sind besonders vielversprechend.

Du möchtest Dir die Panel Diskussion von Marvin Greifenstein und Dr. Peter Kauschke online anschauen? Kein Problem – alle Panels wurden aufgezeichnet.

Kontakt

Prof. Dr. Andreas Herrmann, andreas.herrmann@unisg.ch

Marvin Greifenstein, marvin.greifenstein@unisg.ch