RESEARCH ASSISTANT.

Michael Semmer ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mobilität der Universität St. Gallen (IMO-HSG). Er ist als Studienmanager zuständig für das neue «CAS SMART Mobility Management driven by SMART Data & SMART Cities» Executive Programm. Der Zertifikatslehrgang stellt das Management der Chancen und Risiken der Mobilitäts-Transformation ins Zentrum und richtet sich an Führungskräfte und ExpertInnen in der Mobilitäts-Industrie, aber auch an Start-ups, QuereinsteigerInnen, MitarbeiterInnen in städtischen Verkehrsbetrieben, Verwaltungen und Regierungen. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Fragestellungen zu Mobilität in Städten und Standquartieren, autonomen Fahren sowie Mobility-as-a-Service. Er arbeitet im Team von Prof. Dr. Andreas Herrmann.

Michael studierte Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Graz und erwarb zusätzlich einen zweiten Master in Fahrzeugtechnik an der Tongji Universität in Shanghai. Während seines Studiums sammelte er internationale Erfahrungen bei Porsche in China, Magna und AVL in Österreich, MIBA in den USA und Audi in Deutschland. Außerdem arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent für autonomes Fahren auf dem Fahrzeugtechnikinstitut der TU Graz und forschte in den Bereichen Fahrerassistenzsysteme, menschliche Trajektorienwahl und Sensorik. Im Rahmen seiner Selbstständigkeit untersucht Michael die Einflüsse und Chancen der Zukunftsmobilität, unter anderem als Co-Autor der Studie „Auf der Siegerstraße bleiben“ im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Mobilität (BMK) sowie der Industriellenvereinigung (IV), welche die Auswirkungen der Antriebselektrifizierung auf die österreichische Automobilindustrie quantifiziert.

Publikationen

H.-P. Kleebinder, A. Kleissner, and M. Semmer, “Auf der Siegerstraße bleiben: Automotive
Cluster der Zukunft bauen,” Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie
(BMVIT), Wien, 2019. Accessed: Mar. 11 2021. [Online]. Available: Link

C. Lex; M. Schabauer; M. Semmer; J. Holzinger; T. Schlömicher; Z. Magosi; A. Eichberger; I.
Koglbauer, “Objektive Erfassung und subjektive Bewertung menschlicher Trajektorienwahl
in einer Naturalistic Driving Study,” in Der Fahrer im 21. Jahrhundert: VDI Verlag,
Braunschweig, 2017, pp. 177–192.

S. Samiee, S. Azadi, R. Kazemi, A. Eichberger, B. Rogic, and M. Semmer, “Performance Evaluation of a Novel Vehicle Collision Avoidance Lane Change Algorithm,” in Advanced Microsystems for Automotive Applications 2015, Cham, 2016, pp. 103–116.