VICE DIRECTOR.

Dr. Philipp Scharfenberger ist Vize-Direktor des Instituts für Mobilität an der Universität St.Gallen. Besondere Schwerpunkte seiner mobilitätsspezifischen Forschung liegen auf der Untersuchung von Mobilitätsbedürfnissen sowie des Mobilitätsverhaltens von Konsumenten; zudem beschäftigt er sich in seiner Forschung mit Fragen rund um die Vermarktung von Mobilitätsleistungen. Im Rahmen seiner Tätigkeit an der Universität St.Gallen hat er mit diversen internationalen Unternehmen aus der Mobilitätsbranche zusammengearbeitet (insbesondere OEMs). Philipp Scharfenberger ist zudem Dozent für Konsumverhalten und Marketing an der Universität St.Gallen und Mitgründer des Brand Excellence Circles – einem HSG-Managementkonsortium zum Thema Markenführung.

Publikationen

Scharfenberger, P. and Tomczak, T. (2021): Die neue Welt der Markenkommunikation, Herausgeberschaft für die Ausgabe 02/2021 der Marketing Review St. Gallen.

Leimert, H., Scharfenberger, P. and Tomczak, T. (2021): A Contemporary Approach to Holistic Brand Communication, Marketing Review St. Gallen, 2, 10-18.

Wentzel, D., Von Walter, B., and Scharfenberger, P. (2021): Commentary to article: Grounded procedures: A proximate mechanism for the psychology of cleansing and other physical actions, by S.W.S. Lee and N. Schwarz, Behavioral and Brain Science, 1-66.

Scharfenberger, P., Landwehr, J., Tsai, C., Zimmermann, J., Herrmann, A., McGill, A. (2020): How Consumption Vocabulary Directs Product Discussions – The Guiding Influence of Feature Labels on Consumers’ Communication and Learning about Products in Online Communities, Journal of Marketing Behavior, 4 (2-4), 173-202.

Hasenmaile, J. and Scharfenberger, P. (2020): Automated Product Suggestions with Needs-based Configurators, Marketing Review St. Gallen, 5, 34-41.

Nägele, N., Von Walter, B., Scharfenberger, P., and Wentzel, D. (2020): “Touching” Services: Tangible Objects Create an Emotional Connection to Services Even Before Their First Use, Business Research, 13, 741-766.

Tomczak, T., Scharfenberger, P., Morhart, F., and Treiber-Ruckenbrod, J. (2018): Die neue Welt der Markenkommunikation – Ein zukunftsorientierter Ansatz zum ganzheitlichen Management von Markenauftritten, GfM-Forschungsreihe, Zurich, Switzerland.

Tomczak, T. and Scharfenberger, P. (2018): Kreativität bleibt der Schlüssel zum Erfolg, Handelszeitung, S.45.

Tomczak, T., Scharfenberger, P., Jahn, B., and Treiber-Ruckenbrod, J., (2017): Spagat in der Transformation: Marken als Treiber der Veränderung und Bewahrer der Unternehmensessenz, Absatzwirtschaft (11), 54-57.

Feige, S., Annen, R., Hirsbrunner, R. and Scharfenberger, P. (2017): Was ist Herkunft wert? Eine empirische Studie zu Regionalprodukten, ISBN 978-3-905819-27-4

Scharfenberger, P. and Pikali, G. (2016): Branding at Fond of Bags, Business Case at University of St. Gallen

Scharfenberger, P. and Tomczak, T. (2015): Zur Idee einer Object-Dominant Logic im Marketing, in: Always Ahead im Marketing – Offensiv, Digital, Strategisch, ed. Barsch, S. and Blümelhuber, C., Wiesbaden: Springer Gabler, 69-85.

Scharfenberger, P. (2014): Having, Holding, Being – The Relevance of Graspability for the Self-Extension Function of Symbolic Objects and Their Symbolized Meanings, Dissertation-Thesis, University of St. Gallen, Switzerland.

Scharfenberger, P. and Tomczak, T. (2013): Haben, Greifen, Sein: Die Object-Dominant Logic, GfM-Forschungsreihe, Zurich, Switzerland.

Scharfenberger, P., Tomczak, T., and Henkel, S. (2010): Emotionen aus Sicht der Kommunikation, in: Erfolgsfaktor Emotionalisierung, ed. Rüeger, B. and Hannich, F., Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 3-15.

Scharfenberger, P. (2008): Personifizierte Intermediäre: Grundkonzept und Empirische Untersuchung zur Erfolgswirksamen Umsetzung im Internet, Diploma-Thesis, University of Mainz, Germany (Winner of the EHI Science-Award 2009).