Die Mobility Pioneers

Ungeduld eint die „Mobility Pioneers“. Seit 2020 publizieren die Mitglieder gemeinsam, um die Mobilitätswende schneller voranzubringen. Allesamt Top-Entscheider:innen aus verschiedenen Felder der Mobilität – aus großen Automobil- und aus Bahnunternehmen, aus der Finanz- und Versicherungsindustrie, Flottenmanager:innen traditioneller Unternehmen, Start-up-Gründer:innen im Mobilitätsbereich, Wissenschaftler:innen, Politiker:innen. Die Mobilitätswende geht zu langsam, aber zur Beschleunigung reicht alleine Aufbruchstimmung nicht aus. „Wende“ bedeutet immer auch Gegenwind, Komplexität, Ungewissheit. Damit wir bei den notwendigen Entscheidungen in Wirtschaft und Politik nicht zu kurz springen, braucht es Mut und Ungeduld. Abwarten ist in der aktuellen Situation keine gute Entscheidung.” Die Mobility Pioneers sehen sich selbst als Mutmacher und Optimisten. Mit ihrer Präsenz und zahlreichen Publikationen in sozialen und traditionellen Medien wollen sie auch anderen Entscheider:innen Kraft geben. Dieser Report ist der erste einer Serie von drei Veröffentlichungen, mit denen die Mobility Pioneers auf einer fundierten Faktenbasis notwendige Entscheidungen formulieren

Das Autoland Deutschland im Wandel

Die Automobil- und Zulieferindustrie prosperierte und leistete damit auch einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Wohlstand. Ausgehend von einem starken Heimatmarkt konnten Autobauer insbesondere im Premiumsegment die internationale Marktführerschaft erlangen. Aber nun ändern sich die globalen Rahmenbedingungen. Mobilität wird in Zukunft vernetzter, intermodaler, autonomer und ressourcen- sowie klimaschonender sein. Andere Nationen haben sich in diesen Zukunftsbereichen bereits positioniert. Sie haben starke Heimatmärkte mit einer starken und progressiven Unterstützung für ihre Mobilitäts-Champions geschaffen. Was muss Deutschland jetzt tun, um auch in den nächsten Jahrzehnten eine führende Mobilitätsnation zu sein? Die Autoren schlagen vor, dass sich Deutschland auf seine Stärken besinnt und sich durch den Fokus auf Ressourceneffizienz eine Führungsrolle in der neuen Mobilität erarbeitet. Welche Stärken Deutschland jetzt nutzen kann und welche Schritte notwendig sind, um rasch in die Umsetzung zu kommen, beschreiben die Mobility Pioniers in zwei weiteren Reports dieser Reihe, die in Kürze erscheinen.

Kontakt

Andreas Herrmann
andreas.herrmann@unisg.ch

Die Mobility Pioneers

Ungeduld eint die „Mobility Pioneers“. Seit 2020 publizieren die Mitglieder gemeinsam, um die Mobilitätswende schneller voranzubringen. Allesamt Top-Entscheider:innen aus verschiedenen Felder der Mobilität – aus großen Automobil- und aus Bahnunternehmen, aus der Finanz- und Versicherungsindustrie, Flottenmanager:innen traditioneller Unternehmen, Start-up-Gründer:innen im Mobilitätsbereich, Wissenschaftler:innen, Politiker:innen. Die Mobilitätswende geht zu langsam, aber zur Beschleunigung reicht alleine Aufbruchstimmung nicht aus. „Wende“ bedeutet immer auch Gegenwind, Komplexität, Ungewissheit. Damit wir bei den notwendigen Entscheidungen in Wirtschaft und Politik nicht zu kurz springen, braucht es Mut und Ungeduld. Abwarten ist in der aktuellen Situation keine gute Entscheidung.” Die Mobility Pioneers sehen sich selbst als Mutmacher und Optimisten. Mit ihrer Präsenz und zahlreichen Publikationen in sozialen und traditionellen Medien wollen sie auch anderen Entscheider:innen Kraft geben. Dieser Report ist der erste einer Serie von drei Veröffentlichungen, mit denen die Mobility Pioneers auf einer fundierten Faktenbasis notwendige Entscheidungen formulieren

Das Autoland Deutschland im Wandel

Die Automobil- und Zulieferindustrie prosperierte und leistete damit auch einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Wohlstand. Ausgehend von einem starken Heimatmarkt konnten Autobauer insbesondere im Premiumsegment die internationale Marktführerschaft erlangen. Aber nun ändern sich die globalen Rahmenbedingungen. Mobilität wird in Zukunft vernetzter, intermodaler, autonomer und ressourcen- sowie klimaschonender sein. Andere Nationen haben sich in diesen Zukunftsbereichen bereits positioniert. Sie haben starke Heimatmärkte mit einer starken und progressiven Unterstützung für ihre Mobilitäts-Champions geschaffen. Was muss Deutschland jetzt tun, um auch in den nächsten Jahrzehnten eine führende Mobilitätsnation zu sein? Die Autoren schlagen vor, dass sich Deutschland auf seine Stärken besinnt und sich durch den Fokus auf Ressourceneffizienz eine Führungsrolle in der neuen Mobilität erarbeitet. Welche Stärken Deutschland jetzt nutzen kann und welche Schritte notwendig sind, um rasch in die Umsetzung zu kommen, beschreiben die Mobility Pioniers in zwei weiteren Reports dieser Reihe, die in Kürze erscheinen.

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Andreas Herrmann
andreas.herrmann@unisg.ch